#123 e-Fuels - nur ein Luftschloss? (Prof. Martin Wietschel, Fraunhofer ISI / KIT Karlsruhe)

 

enPower Podcast #123: E-Fuels: Nur ein Luftschloss? (Prof. Dr. Martin Wietschel, Fraunhofer ISI / KIT-Karlsruhe)

Im Oktober schlug der damalige Finanzminister Lindner vor, Verbrennungsmotoren, die ausschließlich mit E-Fuels betrieben werden, ab 2030 steuerlich zu begünstigen. Ein Vorschlag, der immer wieder für Diskussionen sorgt – vielleicht auch, weil er die Illusion vermittelt, wir könnten einfach so weitermachen wie bisher und unsere Verbrenner behalten. Doch was genau sind E-Fuels, wie unterscheiden sie sich von Benzin und Diesel, und können sie wirklich dazu beitragen, Emissionen im Straßenverkehr zu senken? Oder war das alles nur ein Luftschloss eines Porsche fahrenden Ministers?

In dieser Folge beleuchten wir die Hintergründe, Chancen und Kritikpunkte rund um synthetische Kraftstoffe. Wo könnten sie in Zukunft gebraucht werden – und wo scheitern sie an simplen ökonomischen Fakten?

Unser Gast für die Folge ist Prof. Martin Wietschel, Leiter des Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer ISI und apl. Professor am Karlsruher Institut für Technologie.

Der enPower Podcast ist ein Projekt von Markus Fritz und Julius Wesche. Für Folgen-Ideen oder Kollaborationsanfragen gerne via email an hallo(at)enpower-podcast.de.

 

Time Stamps

5.30 Überblick e-Fuels

11:25 Aktueller Stand e-Fuels

18:42 CO2-Vermeidungskosten

25:49 Wo werden e-Fuels in der Zukunft herkommen?

35:55 Wie werden sie hergestellt und was kosten sie?

42:20 Zukunft und Regulatorik

enPower Podcast: E-fuels werden langfristig in der Shifffahrt und im Flugverkehr genutzt werden (Bildquelle Shutterstock).

 
 
 
 
Julius WescheKommentieren